Brahmi
Das Wichtigste über Brahmi zuerst:
- Seit Jahrtausenden im Ayurveda verwendet
- Ausgleichende Wirkung auf den Hormonhaushalt der Frauen
- Adaptogen, wirkt stressreduzierend und ausgleichend
- Natürlich vegan und tierversuchsfrei
Brahmi, auch bekannt als Bacopa monnieri, ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel, das seit Jahrhunderten in der Indischen Medizin angewendet wird. Das Kraut kommt ursprünglich aus Indien und wurde verwendet, um mentale Klarheit zu schaffen und die Gedächtnisfunktion zu verbessern. In neueren Studien wurden die Eigenschaften des indischen Heilkrauts für das Wohlbefinden der Frauen entdeckt, weshalb man Brahmi in Nahrungsergänzungsmitteln finden kann.
Was ist Brahmi?
Brahmi ist ein vielseitiges und kraftvolles Heilkraut, dem verschiedenste positive Eigenschaften zugeschrieben werden. Während Brahmi früher insbesondere zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Gehirns und der Erinnerungsfähigkeit verwendet wurde, werden ihm heute aufgrund neuerer Studien auch positive Effekte für die weibliche Gesundheit zugeschrieben. Brahmis Wirkung wird insbesondere auch der Ausgleich der weiblichen Hormone zugeschrieben. Aus diesem Grund findet man Brahmi immer häufiger in Supplements und Nahrungsergänzungsmitteln, welche die Gehirnfunktion fördern, Stress reduzierend wirken und die Hormonbalance ausgleichen sollen.
Einige der Eigenschaften, die Brahmi nachgesagt werden, es soll …
- Stress reduzieren: Als natürliches Adaptogen hilft Brahmi dem Körper auf Stresssituationen gesünder zu reagieren und ihn wieder in Balance zu bringen. So kann Brahmi das allgemeine Wohlbefinden fördern.
- Hormonelles Gleichgewicht: Brahmi kann sich positiv auf den Hormonhaushalt des Körpers auswirken und ist daher ein nützliches Supplement für Frauen, die ein hormonelles Ungleichgewicht erfahren.
- Gedächtnisleistung fördern: Brahmi wird traditionell zur Verbesserung des Gedächtnisses und der kognitiven Funktionen verwendet.
- Entzündungshemmend wirken: Brahmi hat entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren.
- Besseren Schlaf fördern: Durch seine adaptogenen Eigenschaften kann Brahmi stressreduzierend und Anspannungslösend wirken und damit einen guten Schlaf unterstützen. (hier kannst Du mehr über Adaptogene erfahren)
Wo kommt Brahmi her?
Die Anwendung von Brahmi in der ayurvedischen Medizin blickt auf eine lange Geschichte zurück und wird bereits seit Tausenden von Jahren erwähnt. Traditionell wurde es zur Förderung der geistigen Klarheit und zur Verbesserung der kognitiven Funktionen sowie zur Behandlung einer Reihe von Gesundheitszuständen wie Angst, Stress und Schlaflosigkeit eingesetzt. Auch heute noch wird Brahmi in der traditionellen indischen Medizin verwendet und erfreut sich auch in der westlichen Welt zunehmender Beliebtheit als natürliche Ergänzung zur Förderung der Gesundheit des Gehirns.
Was sollte ich beachten, wenn ich Brahmi einnehmen möchte?
Du solltest Brahmi nicht einnehmen, wenn Du schwanger bist oder stillst. Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln besprich die Einnahme vorher mit Deinem Arzt.
Zusammenfassend gesagt ist Brahmi ein traditionsreiches Heilkraut mit einer langen Geschichte in der indischen Medizin. Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften, die ihm nachgesagt werden, findet man Brahmi immer häufiger in Nahrungsergänzungsmitteln insbesondere für Frauen. Hier werden insbesondere die stressreduzierenden, leistungs- und schlaffördernden Eigenschaften in den Fokus gesetzt.